UTF-8 for output (e.g. German ä, ü, ß, etc.)

Hi,
UTF-8 support for output is done like this:

#include <iostream>
#include <Windows.h>

int main()
{

    SetConsoleOutputCP(CP_UTF8);

    std::cout << "Das klingeln in deine Ohren lässt langsam nach, als du die Augen öffnest.";
    std::cout << "Verwundert vergewisserst du dich, dass du wirklich die Augen geöffnet hast, denn es ist weiterhin Pechschwarz um dich herum.";
    std::cout << "Augen? In einem Anflug von Panik stellst du fest, dass du gar keinen Körper hast. ";
    
    std::cout << "'Hello there!', hallt es plötzlich durch die Dunkelheit, bevor du weiter darüber nachdenken kannst.";

    std::cout << "Erschrocken drehst du dein körperloses ich mehrfach im Kreis. Plötzich tauch vor dir schwebend ein blinkender weißer Cursor auf und folgender Text erscheint: ";

    std::cout << "Bewusstseinsupload erfordert Klonfreigabe. Fehlerhafte Eingabe führt zu sofortigem Löschen des virtuellen Temporalkortex. Erbitte Eingabe:";

    std::cout << "Ein 9-stelliger Zahlenblock wird dir angezeigt. Der blinkende Cursor befindet sich auf der ersten von drei Platzhaltern.";



    return 0;
}

I just asked Dr. Google and it worked for me.

Cheers!

Coole Story nebenbei!

1 Like

Danke :slight_smile: Ich hab zuvor Crying Suns gespielt und mir das davon abgeleitet :nerd_face:

Privacy & Terms